Forschung

Forschungen der niederländischen Rijksuniversiteit Groningen haben ergeben, dass die Untire App erheblich zur Reduzierung von Müdigkeit beiträgt und gleichzeitig das Glücksempfingen der Nutzer erhöht.

Untire App Study

Forschungen der Rijksuniversiteit Groningen

Die Tired Of Cancer B.V. (Initiator der Untire App) sowie die Rijksuniversiteit Groningen haben tumorbedingte Fatigue in einem großen Projekt gemeinsam erforscht. Die Wirksamkeit der Untire App von Tired of Cancer wurde in internationalen wissenschaftlichen Untersuchungen unter Leitung der Professoren Robbert Sanderman und Mariët Hagedoorn unter die Lupe genommen.
Die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe unterschieden sich statistisch gesehen im Bereich der demographischen und gesundheitlichen Merkmale nicht wesentlich von einander. Das Durchschnittalter war 55,5 Jahre (± 9,8) und die durchschnittliche Müdigkeit 6,8 (± 1,6). Verglichen mit den Teilnehmern der Kontrollgruppe nahmen die Teilnehmer der Interventionsgruppe nach 12 Wochen eine signifikant stärkere Reduzierung der Müdigkeit wahr (Interaktionszeit*-Bedingung: F(3, 1933) = 4.440, p = .004) und eine signifikante Steigerung der durchschnittlichen Lebensqualität (Interaktionszeit*-Bedingung: F(3, 1918) = 4,407, p = .004). Die Wirkung war klein bis mittelgroß. Analysen ist zu entnehmen, dass die Interventionsauswirkungen nicht von demographischen oder gesundheitlichen Merkmalen abhingen.
Der Abschlussbericht wird in Kürze veröffentlicht.

Untire App Study

Forschungen der Rijksuniversiteit Groningen

Die Tired Of Cancer B.V. (Initiator der Untire App) sowie die Rijksuniversiteit Groningen haben tumorbedingte Fatigue in einem großen Projekt gemeinsam erforscht. Die Wirksamkeit der Untire App von Tired of Cancer wurde in internationalen wissenschaftlichen Untersuchungen unter Leitung der Professoren Robbert Sanderman und Mariët Hagedoorn unter die Lupe genommen.
Die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe unterschieden sich statistisch gesehen im Bereich der demographischen und gesundheitlichen Merkmale nicht wesentlich von einander. Das Durchschnittalter war 55,5 Jahre (± 9,8) und die durchschnittliche Müdigkeit 6,8 (± 1,6). Verglichen mit den Teilnehmern der Kontrollgruppe nahmen die Teilnehmer der Interventionsgruppe nach 12 Wochen eine signifikant stärkere Reduzierung der Müdigkeit wahr (Interaktionszeit*-Bedingung: F(3, 1933) = 4.440, p = .004) und eine signifikante Steigerung der durchschnittlichen Lebensqualität (Interaktionszeit*-Bedingung: F(3, 1918) = 4,407, p = .004). Die Wirkung war klein bis mittelgroß. Analysen ist zu entnehmen, dass die Interventionsauswirkungen nicht von demographischen oder gesundheitlichen Merkmalen abhingen.
Der Abschlussbericht wird in Kürze veröffentlicht.

Die Studie

Anderthalb Jahre lang wurde erforscht, ob die Untire App (ehemaligen) Krebspatienten bei der Reduzierung tumorbedingter Fatigue und der Verbesserung der Lebensqualität helfen kann. Die Teilnehmer kommen aus den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Deutschland, Spanien und den Niederlanden.

Die Forschungsteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe hatte direkt 6 Monate Zugang zur Untire App. Die zweite Gruppe hatte nach einem Studienzeitraum von 12 Wochen Zugang zur App. Auf diese Weise konnten die Forscher Müdigkeitsfluktuationen von Patienten untersuchen und sie mit den Müdigkeitsfluktuationen der Gruppe vergleichen, die die App aktiv nutzte. Zwecks Messung der Rückmeldungen der Teilnehmer wurden sie gebeten, während der Laufzeit des Forschungsprojekts die Fragebögen auszufüllen. Es ging dabei um folgende Themen: Müdigkeit, Lebensqualität und andere mit Müdigkeit verbundene Aspekte (körperliche Bewegung, Schlaf, Gemütslage und Mindfulness).

Research

Findings from a study with the University of Groningen (Netherlands) demonstrate that the Untire app significantly reduces fatigue while increasing happiness amongst users.

Untire App Study

Research by University of Groningen

Tired of Cancer B.V., founder of the Untire App, and the University of Groningen partnered together in a large study focused on cancer-related fatigue (CRF). The effectiveness of Tired of Cancer’s Untire App was studied in an international scientific study lead by Profs. Robbert Sanderman and Mariët Hagedoorn.

At baseline, the intervention group and the control group did not statistically significantly differ with regard to demographic and health characteristics. Average age was 55,5 years (± 9,8) and average fatigue 6,8 (± 1,6). Compared to participants in the control group participants in the intervention group experienced a significant larger reduction in fatigue severity from baseline to 12 weeks (interaction time*condition: F(3, 1933) = 4.440, p = .004) as well as a significant increase in Quality of Life on average (interaction time*condition: F(3, 1918) = 4.407, p = .004). The effect sized were small to medium. Analyses show that the intervention effects did not depend on demographic or health characteristics.

The final report will be published soon.

Untire App Study

Research by University of Groningen

Tired of Cancer B.V., founder of the Untire App, and the University of Groningen partnered together in a large study focused on cancer-related fatigue (CRF). The effectiveness of Tired of Cancer’s Untire App was studied in an international scientific study lead by Profs. Robbert Sanderman and Mariët Hagedoorn.

The Study

The study investigated whether the Untire App helps cancer patients and survivors reduce their cancer-related fatigue and improve their quality of life. Participants were recruited in the USA, UK, Canada, Australia, Germany, Spain and The Netherlands.

Participants in the trial were placed into one of the two test groups: the first group received immediate 6-months access to the Untire App, the second group got access after a period of 12 weeks of the study. This allowed researchers to explore fluctuations in patients’ fatigue and to compare that with the fluctuations of fatigue in a group actively using the App. In order to measure participant response, participants were asked to complete ongoing questionnaires throughout the study about their levels of fatigue, quality of life, and other fatigue-related aspects such as physical activity, sleep, mood, and mindfulness.

https://www.trialregister.nl/trial/6642