Die Geschichte von Karen

Die Geschichte von Karen

Die Geschichte von Karen 1200 630 Untire

Mit großem Dank an Karen, dass sie ihre Geschichte erzählen möchte.

„2018 habe ich eine Standardmammographie machen lassen. Darauf waren bösartige Zellen zu sehen. Diese Zellen befanden sich unter dem Brustmuskel. Das erschwerte eine herkömmliche Biopsie. Der Arzt unterbreitete mir zwei Möglichkeiten: Warte ein Jahr lang ab und komm dann erneut zur Mammographie oder entscheide Dich für einen invasiven Eingriff, mit dem der Krebs entfernt wird. Dann würde jedoch ein Loch zurückbleiben.

Da bereits bei fünf Familienmitgliedern zwischen 32 und 64 Jahren Krebs diagnostiziert wurde, wusste ich, dass ich mich vor allem auch zu meiner eigenen Beruhigung für die Operation entscheiden würde.

Die Krebsdiagnose wurde mir erst wirklich bewusst als die Bestrahlungen anfingen. Nach meiner ersten Behandlung stellte sich auch heraus, wie hoch die emotionale Belastung war. Erst in dem Moment wurde mir der Ernst der Sache klar.

Nach der dritten Behandlungswoche schlug die Müdigkeit richtig zu. Das ist mit normaler Müdigkeit nicht zu vergleichen. Das Gehirn arbeitet langsamer und der Körper hat überhaupt kein Interesse irgendetwas zu unternehmen. Das Gefühl verschwindet auch nicht, wenn man auf der Bank liegt und fernsieht. Tumorbedingte Fatigue fühlt sich wie Gefangenschaft im Nebel an – egal, wie viel man schläft oder sich ausruht. Es hört einfach nicht auf.

Die Anpassung ist mir schwergefallen, weil ich normalerweise ein ausgesprochen aktiver Mensch bin. Früher war ich Stuhlschiedsrichterin und begeisterte Reiterin. Nicht alles, was ich früher konnte, ist mir heute noch möglich. Das ist schon ziemlich schwierig für mich.

Die meisten Menschen scheinen zu denken, dass man nach der Bestrahlung fröhlich weiterlebt als wäre nichts geschehen. Dem ist nicht so. Ich bin noch immer in Behandlung, ich nehme Tamoxifen, ich passe meine Schlaf- und Essgewohnheiten an und versuche, mich mit der neuen Wirklichkeit zu arrangieren.

Seit ich die Untire App downgeloadet habe, ist sie eine Art Bibel für mich. Die Untire App war immer da, wenn ich sie brauchte. Ich nutze sie jeden Morgen nach dem Aufstehen. Sie bietet mir jeden Tag neue Anknüpfungspunkte.

Das Schwierigste an der Krebserkrankung ist das Akzeptieren der neuen Wirklichkeit. Aber man hat letztendlich keine andere Wahl. Man lebt nur ein Mal.“

Karen’s story

Karen’s story

Karen’s story 1200 630 Untire

With many thanks to Karen for sharing her story.

“In 2018, I underwent a routine mammogram, which revealed a shadow. Given it was located under the breast muscle, making a standard biopsy challenging, I was given two options by the consultant: leave it for a year and then do another mammogram, or have an invasive operation to remove the cancer, which would leave a hole.

I knew I would want the operation, for my own peace of mind. Breast cancer runs in my family – five members between the ages of 32 and 64 years of age have had it.

The cancer diagnosis didn’t even really dawn on me until I started radiotherapy. Once I had my first session, the intensity of the procedure and how it impacted me emotionally made me realise how serious it was.

After the third week of treatment, the fatigue really hit me. It’s not like a normal tiredness. Your brain becomes slow and tired, and your body doesn’t want to do anything. You can lie and watch television, but the feeling doesn’t go away. Cancer fatigue is like being stuck in a fog no matter how much you sleep or rest, you can’t get out of it.

It was difficult to adjust to it, as I’ve always been such an active person I used to be a tennis referee and was a keen horse rider. I still struggle with the fact I can’t do what I used to do.

Most people seem to think that after your radiotherapy has finished, you should just get on with your life, but it’s not the case. I’m very much still in it. Today, I’m taking Tamoxifen, adjusting my sleeping and eating patterns and generally trying to adapt to my new normal.

Ever since I downloaded Untire, it’s been my bible. Whenever I’ve needed it, it’s been there. I use the app first thing every morning, which gives me something to work with every day.

The hardest part of cancer is trying to accept it as your new reality. But you have to try, you only have one life.”