Buddy

Eine Krebserkrankung kann riesige Auswirkungen auf Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden haben. Es ist gut, dann von Menschen umgeben zu sein, die zusätzliche emotionale Unterstützung bieten können. Das gleiche gilt für tumorbedingte Fatigue (TF). Für den Umgang mit TF ist die Unterstützung durch Deine Umgebung sehr wichtig. Darum haben wir die Buddy-Funktion in diese App integriert. Du kannst andere bitten, während der Nutzung der App Dein Buddy zu sein. Oder wenn Du der Partner, Freund oder Kollege bist, kannst Du der Buddy sein.

Im Rahmen Deiner täglichen Aktivitäten im Untire-Programm empfehlen wir Dir, jemanden zu bitten, Dein Buddy zu sein. Vielleicht gibt es ja bereits einen Buddy in Deinem Leben, der Dir hilft. Falls nicht – suche jemanden, dem Du vertraust und bei dem Du genug entspannen kannst, um Deine Erfahrungen mit der Müdigkeit zu besprechen. Das kann Dein Partner sein, ein Familienmitglied, ein Arbeitskollege oder ein Nachbar.

Jeder Mensch, dem Du vertraust und bei dem Du Dich entspannen kannst, ist als Buddy geeignet.

Die Entscheidung für oder gegen einen Buddy im Rahmen des TF-Prozesses liegt ganz bei Dir. Du kannst zu jedem erdenklichen Zeitpunkt des Prozesses jemanden bitten, Dein Buddy zu werden. Bitte ihn/sie, etwas für Dich zu tun – beispielsweise gemeinsam irgendwo hinzugehen, zu plaudern, einzukaufen oder einen Spaziergang zu machen. Du kannst Dir auch mehrere Buddys zulegen: eine Person für Spaziergänge, jemand, der Dir beim Kochen hilft und wieder jemand anders für die emotionale Unterstützung, usw. Du kannst Deinen Buddy/Deine Buddys über Deine Fortschritte auf dem Laufenden halten, indem Du beispielsweise Deine wöchentlichen Ergebnisse mit ihnen teilst.

Freundschaften und Beziehungen verändern sich nach der Krebsdiagnose. Sie kann viele Gefühle auslösen, mit denen man nur schwer umgehen kann. Vielleicht möchtest Du am liebsten alles vergessen oder Du hast Angst, dass es nur noch schlimmer wird, wenn Du darüber sprichst. Vielleicht möchtest Du durchaus über die Situation sprechen, aber weißt nicht so richtig, was Du sagen sollst oder wie Du Hilfe anbieten kannst. Wir haben einige Tipps, die Dir im Umgang mit Deinem Freund oder Liebsten helfen können.

Tipps für einen Buddy

  • Ermuntere Dein Gegenüber zu einem Gespräch. Du brauchst nicht viel zu sagen – zuhören ist meistens schon genug.
  • Versuche, Wut, Scham oder Schuldgefühle ohne Kommentar oder Urteil zu akzeptieren. Auch wenn sich die Wut auf Dich richtet.
  • Hilfe bedeutet auch gutes Zuhören und dem anderen die Möglichkeit zu bieten, sich auszusprechen.
  • Sprich über die Dinge des täglichen Lebens. Das Gespräch braucht sich nicht nur um Krebs zu drehen.
  • Schlucke gut gemeinten Rat und Sätze wie beispielsweise „Sei froh, dass Du noch lebst“ einfach hinunter.
  • Frage Dein Gegenüber, wie Du helfen kannst!
  • Sei erforderlichenfalls proaktiv. Viele Menschen finden es schwierig, um Hilfe zu bitten. Sie werden auf das Angebot „Rufe mich an, wenn Du mich brauchst“ nicht eingehen.

Praktische Hilfe kann ein wichtiger Aspekt von Hilfe sein

  • Praktische Hilfe anzubieten, ist bereits Hilfe. Frage nach, womit Du konkret helfen kannst. Du kannst in der Küche helfen, auf die Kinder aufpassen oder jemanden anrufen.
  • Einkaufen oder einen Spaziergang machen, sind weitere Möglichkeiten, jemanden bei der Ausführung der täglichen Aktivitäten zu unterstützen.
  • Versuche, Dich zurückzuhalten und Dein Gegenüber entscheiden zu lassen, was geschehen soll. So bekommt die Person die Kontrolle über ihr tägliches Leben zurück.

Dränge Deinem Gegenüber keine Hilfe auf!

Es ist wichtig, dass Du Deinem Gegenüber und Dir selbst die Zeit gönnst, um über die Krebsdiagnose nachzudenken und sie einzuordnen. Die dafür erforderliche Zeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei den meisten Menschen dauert es länger als sie selbst erwarten. Für alle Beteiligten ist es ein zeitraubender und schwieriger Prozess. Lasse Dein Gegenüber entscheiden, was wann erwünscht ist.

Bitte jemanden, Dein Buddy zu sein

Im Rahmen Deiner täglichen Aktivitäten im Untire-Programm empfehlen wir Dir, jemanden zu bitten, Dein Buddy zu sein. Vielleicht gibt es ja bereits einen Buddy in Deinem Leben, der Dir hilft. Falls nicht – suche jemanden, dem Du vertraust und bei dem Du genug entspannen kannst, um Deine Erfahrungen mit der Müdigkeit zu besprechen. Das kann Dein Partner sein, ein Familienmitglied, ein Arbeitskollege oder ein Nachbar.

A buddy can be anyone you trust and feel comfortable with

Die Entscheidung für oder gegen einen Buddy im Rahmen des TF-Prozesses liegt ganz bei Dir. Du kannst zu jedem erdenklichen Zeitpunkt des Prozesses jemanden bitten, Dein Buddy zu werden. Bitte ihn/sie, etwas für Dich zu tun – beispielsweise gemeinsam irgendwo hinzugehen, zu plaudern, einzukaufen oder einen Spaziergang zu machen. Du kannst Dir auch mehrere Buddys zulegen: eine Person für Spaziergänge, jemand, der Dir beim Kochen hilft und wieder jemand anders für die emotionale Unterstützung, usw. Du kannst Deinen Buddy/Deine Buddys über Deine Fortschritte auf dem Laufenden halten, indem Du beispielsweise Deine wöchentlichen Ergebnisse mit ihnen teilst.

Ein Buddy sein

Freundschaften und Beziehungen verändern sich nach der Krebsdiagnose. Sie kann viele Gefühle auslösen, mit denen man nur schwer umgehen kann. Vielleicht möchtest Du am liebsten alles vergessen oder Du hast Angst, dass es nur noch schlimmer wird, wenn Du darüber sprichst. Vielleicht möchtest Du durchaus über die Situation sprechen, aber weißt nicht so richtig, was Du sagen sollst oder wie Du Hilfe anbieten kannst. Wir haben einige Tipps, die Dir im Umgang mit Deinem Freund oder Liebsten helfen können.

Tipps für einen Buddy

  • Ermuntere Dein Gegenüber zu einem Gespräch. Du brauchst nicht viel zu sagen – zuhören ist meistens schon genug.
  • Versuche, Wut, Scham oder Schuldgefühle ohne Kommentar oder Urteil zu akzeptieren. Auch wenn sich die Wut auf Dich richtet.
  • Hilfe bedeutet auch gutes Zuhören und dem anderen die Möglichkeit zu bieten, sich auszusprechen.
  • Sprich über die Dinge des täglichen Lebens. Das Gespräch braucht sich nicht nur um Krebs zu drehen.
  • Schlucke gut gemeinten Rat und Sätze wie beispielsweise „Sei froh, dass Du noch lebst“ einfach hinunter.
  • Frage Dein Gegenüber, wie Du helfen kannst!
  • Sei erforderlichenfalls proaktiv. Viele Menschen finden es schwierig, um Hilfe zu bitten. Sie werden auf das Angebot „Rufe mich an, wenn Du mich brauchst“ nicht eingehen.

Praktische Hilfe kann ein wichtiger Aspekt von Hilfe sein

  • Praktische Hilfe anzubieten, ist bereits Hilfe. Frage nach, womit Du konkret helfen kannst. Du kannst in der Küche helfen, auf die Kinder aufpassen oder jemanden anrufen.
  • Einkaufen oder einen Spaziergang machen, sind weitere Möglichkeiten, jemanden bei der Ausführung der täglichen Aktivitäten zu unterstützen.
  • Versuche, Dich zurückzuhalten und Dein Gegenüber entscheiden zu lassen, was geschehen soll. So bekommt die Person die Kontrolle über ihr tägliches Leben zurück.

Dränge Deinem Gegenüber keine Hilfe auf!

Es ist wichtig, dass Du Deinem Gegenüber und Dir selbst die Zeit gönnst, um über die Krebsdiagnose nachzudenken und sie einzuordnen. Die dafür erforderliche Zeit ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei den meisten Menschen dauert es länger als sie selbst erwarten. Für alle Beteiligten ist es ein zeitraubender und schwieriger Prozess. Lasse Dein Gegenüber entscheiden, was wann erwünscht ist.

Buddy

Cancer can have an enormous impact on your physical and emotional well-being. It is  helpful to have people around you for additional emotional support. The same goes for cancer-related fatigue (CRF). To deal with CRF, it’s beneficial if those around you can support you. That is why we integrated the buddy function into our app. You can ask others to be your buddy throughout the use of the ‘Untire’ app. Or if you are a partner, a friend or a colleague you can be a buddy.

When you use the Untire app, we recommend you ask someone close to you to be a buddy as you work through the daily app activities. You may already have a buddy in your life, helping you. If not, find someone you trust and feel comfortable sharing your fatigue journey. It could be your partner, a family member, friend, your colleague at work and/or your neighbor.

A buddy can be anyone you trust and feel comfortable with

You may choose to involve a buddy in your CRF journey or you may opt not to. It is entirely up to you. You can ask anyone to be your buddy at any time in the process. Ask them to do something with or for you, for example, attending a social event, have a good chat, go grocery shopping or take a walk. You can also have multiple buddies: one you walk with, one who helps you with cooking, one who supports you emotionally, and so on. You can keep them updated with your progress, such as sharing your weekly results with your buddy.

Knowing someone who is diagnosed with cancer can change friendships and relationships. It may trigger all kinds of emotions you that can find hard to deal with. You may want to forget everything that is going on or maybe you are afraid that talking about it only makes things worse. You may want to talk about the situation, but you don’t know what you can say or how you can offer your help. We have several tips that can help you with your interaction with your friend or loved one.

Tips how to be a buddy

  • Encourage the other person to talk about it. You don’t have to say that much – just listening can be enough.
  • Try to accept feelings such as anger, shame or blame, without commenting or judging. Even if the anger is aimed towards you.
  • By truly listening and letting the other tell their story, you are already helping.
  • Talk about the everyday things in life. The conversation doesn’t only have to be about cancer.
  • Refrain from well-meant advice such as “Be glad you’re still alive”.
  • Ask the other how you can help.
  • Be proactive, if necessary. Many people find it hard to ask for help and won’t respond to ‘if you need me, you can call me anytime’.

Practical help can be an important part of help

  • You are already helping by offering practical help or asking what you can do. You can help in the kitchen, babysit children or call someone.
  • By doing grocery shopping or going for a walk, you help the other person to keep doing their daily activities.
  • Try to let the other person decide what’s happening as much as possible. In that way they can get back control over their everyday life.

Don’t force help!

It is important that you give the other person and yourself time to reflect on the cancer diagnosis and to give it a place. The amount of time needed varies per person. For most people, it takes longer than they expect and it’s a time-consuming and hard process for everyone. Let the other one decide what they want and when they want it.

Ask a buddy

When you use the Untire app, we recommend you ask someone close to you to be a buddy as you work through the app activities. You may already have a buddy in your life, helping you. If not, find someone you trust and feel comfortable sharing your fatigue journey. It could be your partner, a family member, friend, your colleague at work and/or your next-door neighbor.

A buddy can be anyone you trust and feel comfortable with

You may choose to involve a buddy into your CRF journey or you may opt not to. It is entirely up to you. A buddy can help you stick with the program. You can ask anyone to be your buddy at any time in the process. Ask them to do something with or for you. For example, attending a social event, have a good chat, go grocery shopping or take a walk. You can also have multiple buddies: one you walk with, one who helps you with cooking, one who supports you emotionally, and so on. You can keep them updated with your progress, such as sharing your weekly results with your buddy.

Be a buddy

Knowing someone who is diagnosed with cancer can impact your relationship with him or her. It could trigger all kinds of emotions you may find hard to deal with. Maybe you want to forget everything that is going on as soon as possible and maybe you are afraid that talking makes things only worse. This could make it extra hard for the other person to share his or her feelings with you. Maybe you want to talk about the situation, but you don’t know what you can say or how you can offer your help. We have several tips that can help you in your interaction with your loved one that has (had) cancer.

Tips how to be a buddy

  • Encourage the other to talk about it. You don’t have to say that much – just listening is enough. You are not expected to solve things.
  • Try to accept feelings such as anger, shame or blame, without commenting or judging. Even if the anger is aimed towards you.
  • Make sure you don’t expect too much from the extent to what you can help the other. This could make you feel powerless. By truly listening and letting the other tell their story, you are already helping.
  • Talk about the normal things in life. The conversation doesn’t only have to be about the disease.
  • Refrain from well-meant advice such as “Be glad you’re still alive”.
  • Ask the other how you can help.
  • Be (pro)active, if necessary. Many people find it hard to ask for help and won’t respond to ‘if you need me, you can call me anytime’.

Practical help can be an important part of help

  • You are already helping by offering practical help or asking what you can do. You can help in the kitchen, babysit children or run errands.
  • By doing grocery shopping or going for a walk, you help the other person to keep doing their daily activities.
  • Try to let the other person decide what’s happening as much as possible. In that way they can get back into their everyday routine.

Don’t force help!

It is important that you give the other person and yourself time to process the cancer diagnosis. The amount of time needed varies per person. For most people, it takes longer than they expect and it is a different for every person. Let the other one decide what they need and how you can be of help.