Ein Chaos aus Wolken, Nebel und Müdigkeit

Ein Chaos aus Wolken, Nebel und Müdigkeit

Ein Chaos aus Wolken, Nebel und Müdigkeit 1400 600 Untire

Wir sind sehr dankbar, dass wir Danielles Blog teilen dürfen. Es stand ursprünglich auf Coop’s Whole Kit and Caboodle.

Niemand hat jemals behauptet, dass das Weiterführen des Lebens nach Chemotherapie, Bestrahlung und vielen Operationen einfach und unkompliziert sein würde. Niemand hat jemals behauptet, dass ich eines schönen Tages wach werde und mein Erinnerungsvermögen sowie meine Motivation wieder zurückhaben werde. Warum also verurteile ich mich selbst so? Warum mache ich mir Vorwürfe, dass ich immer noch müde bin oder ich eine Stunde später als geplant aufstehe? Ich sage mir dann: „Stell Dich nicht so an, Du hast ja keine schlaflose Nacht hinter Dir! Das Leben will gelebt werden!

Ich habe ein Leben. Meistens ein ziemlich volles Leben…

Im Laufe dieses Prozesses habe ich bestimmt 1000 Mal zu mir selbst gesagt, dass ich ein Leben habe. Und das stimmt auch. Ich habe Freunde, Familie, Karriere, ehrenamtliche Arbeit und ein kleines Business, das ich gerne noch ausbauen möchte. Ganz zu schweigen von diesem Blog, das viel öfter verwahrlost wird als mir lieb ist. Außerdem coacht mein Mann Baseballwettkämpfe und spielt in seiner Liga auch selbst. Ich fühle mich schuldig, wenn ich nicht dabei bin.

Aber ich bin sooooooo müde.

Ich war früher schon müde, aber das hier schlägt alles. Nach Hause kommen und um 17 Uhr ins Bett gehen, ist keine Lösung. Auch wenn ich das durchziehen würde, wäre ich am nächsten Tag immer noch müde. Mein Kopf ist nämlich ganz und gar nicht müde. Mein Körper dafür umso mehr! Es ist eine merkwürdige Müdigkeit. Sie sorgt für unbeschreibliche Frustration. Ich beklage mich, stampfe mit den Füßen und meckere lauthals über meine Müdigkeit. Mein Mann, meine besten Freunde und mein armer Heilpraktiker müssen sich das alles anhören. Wirklich wahr. Ich bin 30 und vor lauter Wut über meine Müdigkeit explodiert. Ich habe weder Motivation noch Antrieb. Das macht mich aufs Neue wütend.

Und natürlich weiß ich, was Ihr alle denkt. Rational weiß ich auch, dass das stimmt. Ich bin auf dem Weg der Gesundung. Mein Körper wurde in 2 Jahren durch Chemotherapie vergiftet. Vier Mal Vollnarkose, in zwei Teile geschnitten, 5 Wochen Bestrahlung (MF), ein Kleinkind erzogen, in unser erstes Haus umgezogen, mehr als Vollzeit gearbeitet, 1 Jahr lang am Tropf gehangen und derzeit vergifte ich meinen Körper mit mehreren Krebsmedikamenten. Ja, rational weiß ich, dass ich müde sein muss. Das ist ganz schön viel zum Verdauen für einen einzigen Körper. Aber für mich fühlt es sich so an, als würde die Zeit für Genesung und Energieaufbau viel länger dauern als ich dachte. Meine Leidenschaft, mein Antrieb und meine Karriere leiden darunter.

Normalerweise dauert die Genesungszeit nach den meisten Operationen 6-8 Wochen. In diesem Zeitraum setzt der Körper seine ganze Energie zur Behebung des Schadens ein, den die Operation angerichtet hat. Ganz zu schweigen von dem, was die Leber vollbringen muss, um die ganzen Medikamente aus dem Körper zu spülen. Meine DIEP-Flap-Rekonstruktion lag erst 20 Wochen zurück als bei mir eine vollständige Hysterektomie vorgenommen wurde. Ja, mein Körper hat noch einen langen Genesungsweg vor sich. Meine Leber macht aufgrund der chirurgischen Betäubungsmittel und der täglichen Krebsmedikamente Überstunden.

Wenn man müde ist und sich mit Krebs/Chirurgie und Überlebensangelegenheiten herumschlagen muss, kann diese kleine Liste helfen, dass nicht alles aus dem Ruder läuft. Ich werde übrigens von keiner dieser Apps und keinem dieser Unternehmen gesponsert. Ich finde sie ganz einfach super:

RelaxMelodies app – hilft mir beim Meditieren und meinen Körper im Laufe des Tages auf den Beinen zu halten. Der Ozean und Vogelgezwitscher eignen sich ausgezeichnet, um meinen Geist aufzuwecken.

Untire App – das ist eine tolle App, die dabei hilft, die geistigen und körperlichen Ziele zu erreichen.

Essentia Water – von diesem Wasser kann ich nicht genug bekommen. Ich habe zuhause immer einen großen Vorrat.

Akupunktur – das überrascht niemanden, der mich kennt. Ich erzähle immer davon, wie wunderbar sich das auf meinen Genesungsprozess ausgewirkt hat. Angst vor Nadeln? Es gibt auch Akupunkturbehandlungen ohne Nadeln. Es gibt wirklich keinen Grund, es nicht zu tun!

Ich habe keine Ahnung wie lange es dauert bis meinen Körper wieder gesund ist. Bevor die Veränderungen sichtbar werden, kann es noch einige Jahre dauern. Und wenn Du Teil meines Lebens bist, kann ich Dir versichern: Ich gebe mein Bestes.

Ich habe große Träume und große Ziele. Aber im Moment bin ich auch müde.

Danielle Cooper

Coop’s Whole Kit and Caboodle

coopswholekitandcaboodle.com

Cloudy, Foggy, Tired Mess

Cloudy, Foggy, Tired Mess

Cloudy, Foggy, Tired Mess 1400 600 Untire

We are very thankful to share Danielle Cooper’s blog, originally posted on Coop’s Whole Kit and Caboodle.

No one ever said that going through chemo, radiation, surgery after surgery and still maintaining a life would be easy. No one ever said that one day I’d just wake up and have my memory and motivation back. So why am I beating myself up? Why when I roll out of bed in the mornings, 45-60 mins later then what I planned, do I chew myself out for still being tired? I tell myself “it’s not like you’re not sleeping so what the hell? We have a life to attend too!”

I have a life. Mostly a busy one…

If I’ve said “I have a life” once during this process I’ve said it a million times. And it’s true. I have a career, family, friends, volunteer work and a whole side biz I’m trying to grow. Not to mention this blog which gets neglected far more then I’d like. On top of that my hubby has baseball games, both coaching and his adult league, that I feel guilty about not attending.

But I’m sooooooo tired…

I’ve been tired before but this is different. Coming home and going to sleep at 5pm is not really an option and even if it was I would still wake up the next day feeling tired. It’s not even that my brain is tired, oh no far from it, it’s my body! It’s a weird tired, one that causes me to have more frustration then I can even explain. I complain, I stomp my feet and I whine insistently about how tired I am to my hubby, my besties and my poor naturopath (she gets the bulk of my complaining). Seriously I’m 30 years old and I’ve thrown a full blown three-nager type tantrum because I’m so tired. I have lost almost all of my motivation and drive, which in turn pisses me off.

I know what you are all saying and my rational brain, when engaged, knows that it’s true. I’m healing. In the span of 2 years I’ve been poisoned by chemo, put under general anesthesia 4 times, basically been cut in half, radiated M-F for 5 weeks, parented a toddler, moved into our first home, worked over full time, done 1 year of infusions and am currently poisoning my body with multiple cancer drugs. So yes rationally I know I should be tired. That’s a lot for one body to handle, however, I feel like the time its taking to heal and get back my energy is far longer than expected and to be honest my passion, drive and career are suffering.

The common “healing” period for most surgeries is roughly 6-8 weeks. During that time the body is focusing all its energy on repairing the damage that was done by the surgery itself. Not to mention the work your liver is doing to help flush out all the medications and anesthesia from your body. I was only 20 weeks out from my DIEP Flap Reconstruction, which is an extremely intense and invasive surgery, when I went in for my reconstruction clean up and full hysterectomy. So yes my body has a lot of healing still to accomplish and my liver is working double time dealing with the surgical anesthesia as well as the cancer drugs I take daily.

If you are dealing with fatigue, cancer/surgery or life related, here is a small list of things that help me when my fatigue gets out of control (none of these apps or companies paid me for this, I just really love them):

  • RelaxMelodies app – this is great for meditation which really helps reset my body mid-day, my favorite is to put on ocean and birds chirping to help wake up my mind
  • Untire app – this is another great app for helping you to track your physical activity and mental clarity goals – there is a free version but you’ll have to pay for the full version
  • Essentia Water – between the clean taste and the PH benefits I can’t get enough of this water and I normally stock up on the big bottles at Target or my local grocery store
  • Acupuncture – this shouldn’t be a surprise to anyone that knows me because I routinely talk about how great this has been for my healing process. Afraid of needles? There’s non-needle acupressure treatments as well so no excuses!

I don’t have any idea how long it’ll take my body to recover, it could be another year before I see any changes, and if you are in my life just know I’m doing my best.

I have big dreams and big goals but right now I’m also tired.

Danielle Cooper

Coop’s Whole Kit and Caboodle

coopswholekitandcaboodle.com